15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.lesenistluxus.de 300 true
Titelbild Wer hat denn meinen Hut versteckt

Lese-Luxus für die Kleinsten: Wer hat denn meinen Hut versteckt?

Infos zu Wer hat denn meinen Hut versteckt?

Titel: Wer hat denn meinen Hut versteckt?

Autoren: Anne Steinwart / Christiane Hansen

Verlag: Oetinger

Format: dicke Pappe

ISBN: 9783789171406

Seitenzahl: 14

Erscheinungsdatum: August 2008 

Preis: 7,90 €

Altersempfehlung (laut Verlag): ab 18 Monaten


Rezension Wer hat denn meinen Hut versteckt?

Bauer Franz ist verzweifelt, sein Hut ist verschwunden. Er macht sich auf die Suche danach und fragt bei all seinen Tieren vom Bauernhof nach, die ihm zwar nicht sagen können, wo der Hut ist, aber ihm gerne helfen wollen… bis der Hut schlussendlich – mit einer kleinen Überraschung darin – gemeinsam gefunden wird.

Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten: Wer hat denn meinen Hut versteckt?

Dieses Buch hat sogenannte Rateschieber – man kann also an der Seite einen Schieber rausziehen (und natürlich auch wieder reinschieben), auf dem es dann auf jeder Seite eines der Bauernhoftiere zu sehen gibt. Meine Tochter macht das mit 17 Monaten voller Begeisterung und auch schon erstaunlich gut – noch ist keiner der Schieber abgeknickt oder abgebrochen. Begleitet von teilweise gereimten Sprüchen befragt Bauer Franz seine Tiere und jeweils auf der nächsten Seite läuft dann dieses Tier hinter ihm und den vorher genannten Tieren hinterher.

Die Texte sind jetzt nicht super kreativ aber trotzdem kommen sie bei meiner Tochter gut an und sie hilft fleißig bei der Suche nach dem Hut. Die Zeichnungen sind für das Alter meiner Meinung nach toll, nicht zu viele Details aber trotzdem noch genug zu entdecken – hier mal ein kleiner Maulwurf, da eine Blume, auf einem Feld wachsen Tomaten, usw. Da wir gerade in der Phase sind, in der Carlotta großen Spaß daran hat, Dinge und Tiere in Büchern zu finden, die ich ihr nenne (Juhu, bald kommt die Wimmelbuchzeit!) ist das natürlich optimal.

Die Geschichte ist eher einfach, aber gerade dadurch für Kinder gut nachvollziehbar – welches Kind hat nicht morgens vor der Kita mit Mama oder Papa schon mal verzweifelt nach dem einen richtigen Sonnenhut gesucht?  Wenn ich jetzt also frage, wo ist denn dein Hut, wenn wir aus dem Haus gehen wollen, kann es schon mal sein, dass mir meine Kleine statt ihres eigenen Huts das Buch vom Bauer Franz und seinem Hut bringt.

Wenn auch schon einer der älteren Titel von Oetinger, finden wir ihn trotzdem sehr schön.

Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten: Wer hat denn meinen Hut versteckt?

Share:
Category:Kinderbuch

0 Comment

    LEAVE A REPLY