15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.lesenistluxus.de 300 true

Lese-Luxus für die Kleinsten: Wenn kleine Hasen schlafen gehen

Infos zu Wenn kleine Hasen schlafen gehen

Titel: Wenn kleine Hasen schlafen gehen

Autor: Katja Reider

Illustratorin: Franziska Harvey

Verlag: Ravensburger

Format: dicke Pappe, 19 x 19 cm

Seitenzahl: 16

Erscheinungsdatum: 1. Januar 2015 (6. Auflage)

ISBN: 978-3473435036

Preis: 6,99 €

Altersempfehlung (laut Verlag): ab 1 12 Jahren

 


Rezension Wenn kleine Hasen schlafen gehen

Heute möchte ich euch ein Kinderbuch vorstellen, das uns seit Monaten jeden Abend begleitet, wenn meine Tochter ins Bett geht. Wir lesen abends normalerweise noch eine längere Geschichte vor (sehr beliebt sind Tiger und Bär von Janosch, diverse Pettersson und Findus-Bücher sowie seit Neuestem ein Buch von Peppa Wutz), aber direkt vorm Einschlafen kommen immer noch die kleinen Hasen. Mein Mann und ich können das Buch auswendig mitsprechen, was allerdings auch nicht sehr schwer ist, denn die Texte sind sehr simpel und einprägsam.

Worum geht es?

Die Geschichte beginnt mit Papa Hase, der schlafen gehen möchte. Doch dann fällt ihm auf, dass noch etwas Wichtiges fehlt. Er denkt eine Weile nach, bis ihm einfällt, dass er Mama Hase vergessen hat. Die wiederum denkt gerade noch an den kleinen Hoppelhasen, der an seine Schwester Hasemaus und die dann an ihr Kuscheltier Schnuffelhase. Auf jeder Seite wird also eigentlich nahezu der identische Text vorgelesen, nur dass immer ein Familienmitglied hinzu kommt. Nach dem Umblättern verkünde ich also immer einen neuen Namen, gefolgt von einem lauten “Juhu!”. Und nein, man kommt sich natürlich nicht albern dabei vor. Im Ernst, es ist ein schrecklich süßes Buch.

Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten: Wenn kleine Hasen schlafen gehen

Wenn am Ende alle Hasen gemeinsam in einem großen Familienbett liegen, fehlt leider immer noch etwas: der Gutenachtkuss! Alle küssen sich, was in unserem Schlafzimmer mit lauten Schmatzgeräuschen kommentiert wird, bevor die Hasen Gute Nacht sagen und das Licht löschen. Und dann wird auch bei uns geschlafen…  Meistens.

Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten: Wenn kleine Hasen schlafen gehen

Warum wir das Buch so gerne mögen

Die Illustrationen sind sehr schön, ruhig, aber mit liebevollen Details, und wenn man ganz genau hinschaut, sieht man auch immer schon ein Ohr vom noch fehlenden Hasen irgendwo hervorlugen.

So simpel die Geschichte eigentlich ist, so sehr beruhigt sie Kinder anscheinend mit den ständigen Wiederholungen. Ich bin zum Glück noch nicht genervt vom ständigen Vorlesen, wie bei manch anderen Büchern. Aus der Reihe gibt es noch weitere Bände, wie “Wenn kleine Hasen Hunger haben” oder “Wenn kleine Hasen Aua haben”, die wir aber noch nicht gelesen haben.

Offiziell ist das Buch ab 18 Monaten, ich denke aber, man kann es schon früher lesen, denn es ist weder kompliziert zu verstehen, noch überfordern die Bilder. Kommt sicherlich immer darauf an, ob das Kind schon gerne vorgelesen bekommt. Und obwohl meine Tochter im Februar 2 Jahre alt wurde, mag sie es immer noch sehr gerne und ich denke, als Einschlafritual werden wir es sicherlich noch ein Weilchen beibehalten.

 

Share:
Category:Kinderbuch

0 Comment

    LEAVE A REPLY