15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.lesenistluxus.de 300 true

Lese-Luxus für die Kleinsten: Mein allererster Adventskalender

Infos zu Mein allererster Adventskalender

Titel: Mein allererster Adventskalender

Autoren: Paul Maar, Susanne Lütje, Outi Kaden, Anne-Kristin Zur Brügge, Anne Steinwart

Illustratoren: Steffen Walentowitz, Sven Nordqvist, Outi Kaden

Verlag: Oetinger

Format: gebunden

ISBN: 9783789109225

Seitenzahl: 4

Erscheinungsdatum: 24. September 2018

Preis: 20,00 €

Altersempfehlung: 2-4 Jahre


Rezension Mein allererster Adventskalender

Noch 4 Tage bis Weihnachten! Kennt ihr das, wenn die Adventszeit viel zu schnell vergeht? Wir hatten uns fest vorgenommen, Carlottas zweites Weihnachtsfest ausgiebig zu genießen und jetzt kam alles anders – wir werden nächste Woche noch umziehen; in eine größere Wohnung mit eigenem Kinderzimmer. Um ihr die Weihnachtszeit dieses Jahr trotzdem schön zu gestalten, habe ich ihr einen tollen Adventskalender gebastelt mit lauter Kleinigkeiten für die Kinderküche. Zum Glück hat aber meine Mutter noch einen weiteren Adventskalender, nämlich „Mein allererster Adventskalender“ von Oetinger, gebracht, denn der Gebastelte ist hier mäßig beliebt. Es hätte mir natürlich klar sein müssen, dass bei unserer kleinen Leseratte gegen einen Adventskalender voller Bücher einfach nichts ankommen kann.

Was findet ihr im Buch?

Der Adventskalender ist ein riesiges Buch, das man eigentlich nur einmal aufklappen kann. Es ist so groß, dass neben meiner Tochter vermutlich locker noch ein Kind darauf sitzen könnte. Abgebildet ist eine tolle Winterlandschaft mit einem riesigen geschmückten Tannenbaum in der Mitte. Man kann tausende Details erkennen, Familie Bär zum Beispiel, die den Baum bestaunt, einen Fuchs, der auf einem Schlitten schläft, Familie Hase, die mit Laternen in der Hand Schlittschuh fährt oder einen Dachs, der heiße Getränke verteilt. Alles ist sehr liebevoll gezeichnet und die Kinder können stundenlang die Einzelheiten anschauen und sich daran erfreuen.

Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten: Mein allererster Adventskalender

Hinter 24 Türchen finden sich dann 24 kleine Bücher. Jedes von ihnen ist 9 mal 9 Zentimeter groß und hat drei Doppelseiten. In diesen Büchern findet man kleine Geschichten von bekannten Autoren wie Paul Maar (Sams), Susanne Lütje („Die beste Mama der Welt“/“Der beste Papa der Welt“), Anne-Kristin Zur Brügge (von der wir das wunderschöne und heißgeliebte Buch „Das kleine Küken sucht seine Mama“ besitzen) oder  Anne Steinwart (von der ich hier schon mal das Buch „Wer hat denn meinen Hut versteckt“ vorgestellt habe). Aber auch Oetinger-Klassiker wie Pettersson und Findus sind vertreten. Natürlich sind die Geschichten stark gekürzt und ich muss gestehen, dass mir manchmal ein wenig der Zusammenhang fehlt in den Geschichten, bzw. nicht richtig raus kommt, was der Witz daran ist, weil auf drei Doppelseiten ganz einfach wenig Platz ist. Trotzdem sind es schöne kleine Büchlein, die jeden Morgen begeistert von meiner Tochter gelesen werden bzw. mein Mann und ich ihr vorlesen dürfen (gerne auch fünfmal hintereinander). 

Für wen ist das Buch?

Die Altersempfehlung von 2-4 Jahren finde ich nicht ganz treffend. Meine Tochter ist noch nicht ganz zwei und es passt prima vom Alter. Mit 4 Jahren denke ich, dass es nicht mehr interessant genug sein dürfte.

Wir haben jetzt eine ganz beachtliche Sammlung von kleinen süßen Büchern, teilweise mit Weihnachtsthema, oft aber auch andere Themen wie Tiere, Bauernhof oder Feuerwehr. Immer wieder werden sie hervorgeholt und von ihnen erzählt. Meine Mutter hatte da offenbar genau den richtigen Riecher und ich denke, im nächsten Jahr, wird es sicherlich wieder einen ähnlichen Adventskalender geben (ich hoffe, die Oma liest hier mit 🙂 ).

Merkt euch den tollen Oetinger-Kalender für nächstes Jahr vor, falls ihr Kinder im passenden Alter habt!

Frohe Weihnachten!

Auf meinem Wunschzettel für Weihnachten stehen 5 Bücher…nicht eingeschlossen die Überraschungsbücher, die es sicherlich unterm Baum geben wird, ihr dürft also schon gespannt sein, welche Rezensionen euch im neuen Jahr erwarten werden! Wir wünschen euch wunderschöne Weihnachten, freuen uns auf viele weitere Rezensionen und Empfehlungen im nächsten Jahr und hoffen, ihr seid dann wieder dabei.

Share:
Category:Kinderbuch

0 Comment

    LEAVE A REPLY