15 49.0138 8.38624 1 0 4000 1 https://www.lesenistluxus.de 300 true

Lese-Luxus für die Kleinsten

Wie ihr in Über Lesen ist Luxus lesen könnt, sind Sarah und Sophie nicht nur große Bücherfans, die am liebsten Tag und Nacht lesen würden, sondern seit letztem Jahr auch Mamas. Natürlich beschäftigt man sich da nicht nur mit „Erwachsenen-Literatur“, sondern zunehmend auch mit der passenden Lektüre für den Nachwuchs.

Die ersten Pappbücher für unsere Töchter hatten wir tatsächlich beide schon vor der Geburt und in den Monaten danach sind noch einige dazu gekommen und wir sind uns sicher, dass es noch viele mehr werden. Unsere Erfahrungen und in diesem Fall vor allem Buchempfehlungen für Kinder möchten wir gerne mit euch teilen – auch wenn es sicherlich keine ganz so ausführlichen Rezensionen werden, wie für unsere anderen Bücher. Die Bücher werden meistens dem Alter der beiden Mädchen angepasst sein und wachsen so mit ihnen mit.

Wir freuen uns aber auch, wenn ihr uns tolle Bücher für Kinder empfehlen könnt! Schreibt uns an info@lesenistluxus.de oder lasst uns einen Kommentar hier!


Hör mal so klingt der Wald und Hör mal so klingt der Bauernhof

von Martina Kohl, Lea-Marie Erl, erschienen bei Ars Edition

Seit etwa 3 Monaten liebt meine Tochter das Buch Hör mal so klingt der Wald und verfolgt mit großer Begeisterung die Wanderung vom kleinen Luka mit seinem Papa durch den Wald. Es gibt viel zu entdecken. Vor Kurzem kam dann auch Hör mal so klingt der Bauernhof aus der gleichen Reihe von Ars Edition dazu und auch dieses Pappbuch lesen wir beinahe täglich zusammen und üben, die verschiedenen Tierlaute der Bauernhoftiere nachzumachen. Lest selbst, warum ich diese beiden Kinderbücher so gerne mag.

Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten


Wer hat denn meinen Hut versteckt? 

von  Anne Steinwart / Christiane Hansen, erschienen im Oetinger Verlag 

Bauer Franz ist verzweifelt, sein Hut ist verschwunden. Er macht sich auf die Suche danach und fragt bei all seinen Tieren vom Bauernhof nach, die ihm zwar nicht sagen können, wo der Hut ist, aber ihm gerne helfen wollen… bis der Hut schlussendlich – mit einer kleinen Überraschung darin – gemeinsam gefunden wird. Lest hier die ganze Rezension.Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten


Marcella tigert durch Berlin

von Anne Funck und Philip Loersch, erschienen im Verlag Klinkhardt & Biermann

Protagonistin Marcella ist einem Gemälde von Ernst Ludwig Kirchner entsprungen, das im Brücke-Museum in Berlin hängt. Das Bild trägt den Titel “Artistin – Marcella” und ist im Jahre 1910 entstanden. Marcella steht dem Maler Ernst Ludwig modell und als dieser mit dem Bild fertig ist, beschließen die beiden sich gemeinsam mit der kleinen Katze auf einen Streifzug durch die Stadt aufzumachen. Wundervolles Bilderbuch für Groß und Klein, Berliner und Nicht-Berliner. Mehr über Marcella erfahrt ihr hier.

Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten


Der kleine Hase und die Laterne

von Cat Weatherill und Alison Edgson, erschienen im Brunnen Verlag

Der kleine Hase Pip und sein Papa sind auf dem Heimweg durch den Wald. Unterwegs erleben sie spannende und schöne Momente, bei denen stets die Laterne, die Papa Hase mitgebracht hat, im Mittelpunkt steht und Licht spendet. Besonders toll ist, dass es eine echte kleine Laterne gibt, die man anschalten kann.

Passend zum Herbst und den Laternen- und St.Martinsumzügen erzeugt dieses Kinderbuch eine wunderschöne ruhige Stimmung, die zum Vorlesen und Kuscheln einlädt. Lest hier selbst!

Bücher Lese-Luxus für die Kleinsten

Share: